Methode & Prozess
Meine Methode: Personzentriert.
So sieht ein CoachingProzess aus
So sieht ein Coachin- Prozess aus

Der Coachingprozess besteht aus 3 Phasen. Diese sind hier im Detail erklärt.
#1: Vorphase
Nach der Kontaktaufnahme über das Kontaktformular oder per Mail vereinbaren wir einen Termin für ein kostenloses zwanzigminütiges Vorgespräch über eine gesicherte Onlineplattform. Damit ich mich optimal auf das Gespräch vorbereiten kann, füllst du mir im Voraus das kurze Coaching Sheet mit ein paar Fragen zu dir und deinem Anliegen aus.
Im Vorgespräch kannst du mich ganz unverbindlich kennenlernen und ich kann dir eine erste Einschätzung geben, ob bei deiner Thematik ein Coachingbedarf besteht.
Dann entscheidest du, ob du ein Coaching beginnen möchtest. Anschließend kommt es zum Vertragsabschluss. Dazu sende ich dir einen Coachingvertrag zu, in dem die Anzahl der Coachingsitzungen und weitere Formalitäten geklärt sind.
#2: Hauptphase
In den darauffolgenden Gesprächen starten wir mit der Anliegenklärung und der Arbeit an deiner Thematik durch. Gemeinsam setzen wir uns ein konkretes Ziel und gehen die Schritte des Prozesses bis dorthin. Je nach Anliegen sieht der Coachingprozess sehr unterschiedlich aus. Die Interventionen sind dabei an deine Bedürfnisse angepasst. Manchmal geht es darum, die eigenen Gedanken zu strukturieren, ein anderes Mal müssen Optionen abgewogen und Entscheidungen getroffen werden. Dabei kommen verschiedene bewährte Coachingmethoden zum Einsatz wie beispielsweise Visualisierung, Stuhl-Methode, Entscheidungsmatrix, Werteanalyse und viele mehr. Die positive Veränderung durch Coaching entsteht durch das Erlangen von mehr Klarheit, das Einnehmen neuer Perspektiven und die Entwicklung von Kompetenzen.
#3: Abschlussphase
Ist das Coachingziel erreicht, kommt es zum Abschluss des Coachings. In der Ergebnissicherung sprechen wir darüber, was du verändert und gelernt hast, wie du deine Erfolge auch in Zukunft beibehalten kannst und wie du Probleme dieser Art von nun an eigenständig bewältigen wirst. Dadurch wird ein nachhaltiger Coachingerfolg gewährleistet.
Behrendt, P., & Greif, S. (2018). Erfolgsfaktoren im Coachingprozess. In Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching (pp. 163-172). Springer, Berlin, Heidelberg.
Greif, S. (2008). Coaching und ergebnisorientierte Selbstreflexion: Theorie, Forschung und Praxis des Einzel- und Gruppencoachings. Innovatives Management. Göttingen: Hogrefe. Retrieved from http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-8017-1983-8
Greif, S. (2009). Grundlagentheorien und praktische Beobachtungen zum Coachingprozess. In Coachingwissen (pp. 129-144). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Rauen, C. (2014). Coaching (Vol. 2). Hogrefe Verlag.
Struck, K. G. (2007). Der Coaching-Prozess: Der Weg zu Qualität-Leitfragen und Methoden. John Wiley & Sons.
Das zeichnet 'Personzentriertes' Coaching aus
Das zeichnet 'Person-zentrier-tes' Coaching aus
Der Personzentrierte Ansatz geht auf den Psychologen Carl Rogers zurück. Er entwickelte die Gesprächspsychotherapie und gilt als Begründer der Humanistischen Psychologie.
Die personzentrierte Grundhaltung zeichnet sich durch Empathie, Wertschätzung und Authentizität gegenüber dem Coachee aus. Das bedeutet, dass ich als Coach dich und dein Thema ernst nehme und dir ehrlich, vorurteilsfrei, offen und einfühlsam gegenübertrete.
Diese besondere, humanistische Grundhaltung ermöglicht es dir, dich angenommen, verstanden und geschätzt zu fühlen. Damit schafft sie die Grundlage für ein vertrauensvolles und erfolgreiches Coaching.
Rogers personzentriertem Ansatz zufolge, weiß jeder Mensch selbst am besten, was der richtige Weg für sie oder ihn ist. Das unterscheidet Coaching von der klassischen Beratung. Bei einer klassischen Beratung gibt der/die Berater:in Hintergrundwissen, Vorschläge und Handlungsanweisungen, denn er/sie ist Expert:in auf diesem Gebiet. Im Coaching ist das etwas anders. Als Coach bin ich Expertin dafür, wie ich Personen dabei unterstütze, ihren persönlichen Weg zum Ziel zu finden. Das bedeutet nicht, dass ein Coach nicht auch mal einen Ratschlag geben kann! Trotzdem geht es beim Coaching vor allem darum, dass du selbst herausfindest, wo du hinmöchtest und wie dein individueller Weg dorthin aussehen kann und soll.
Der personzentrierte Coaching-Ansatz spricht dem Coachee damit eine hohe Selbstwirksamkeit und Handlungsfähigkeit zu. Als Coach habe ich Vertrauen, dass du bereits alle Ressourcen besitzt, die du für die Zielerreichung benötigst und dass wir dein schlummerndes Potential nur aufdecken müssen.
Als Coach stehe (bzw. sitze) ich dir empathisch, authentisch und mit bedingungsloser Wertschätzung gegenüber. Ich bin deine offene Zuhörerin, kritische Hinterfragerin und enthusiastische Unterstützerin. So helfe ich dir durch inspirierende Ideen, Anregung zur Selbstreflexion, gezielter Intervention und der gemeinsamen Entwicklung neuer Ideen, dein Ziel zu erreichen.
Rogers, C. R., & Schmid, P. F. (1991). Person-zentriert : Grundlagen von Theorie und Praxis ; mit einem kommentierten Beratungsgespräch von Carl Rogers. Edition Psychologie und Pädagogik. Mainz: Matthias-Grünewald-Verl.
Ergänzende Quellen:
Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung (2020). Personzentrierter Ansatz. Retrieved from http://www.gwg-ev.org/wissen/personzentrierter-ansatz
Greif, S., Möller, H., & Scholl, W. (2018). Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching: Mit 56 Abbildungen und 33 Tabellen. Springer Reference Psychologie. Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-49483-7
Quitmann, H. (1991). Humanistische Psychologie: Zentrale Konzepte und philosophischer Hintergrund. Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss (2. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Rauen, C. (2005). Handbuch Coaching (3., überarb. und erw. Aufl.). Innovatives Management. Göttingen: Hogrefe. Retrieved from http://www.handbuch-coaching.de
Waldl, R. (2004). Personzentriertes Coaching. Person, 2(2004), 164ff.

MethodenPool Für DeiN Coaching
MethodeN Pool Für DeiN Coaching

Coaching ermöglicht einen vertraulichen Rahmen um intensiv an persönlichen und beruflichen Themen zu arbeiten. Dabei stehen Problemexploration, Zielorientierung und Ressourcenfokus im Vordergrund.
Mein Coaching ist interdisziplinär. Ich integriere Methoden aus Psychologie, Pädagogik, Philospohie und Kommunikationswissenschaften. Durch diesen bunten Methodenkoffer kann ich die Interventionen optimal auswählen und einsetzen.
Auf dem neusten Stand der Forschung und Praxis zu sein ist mir ein besonderes Anliegen. Deshalb setze ich auf Weiterbildung und wissenschaftlich fundierte und erprobte Methoden.
Psychologie ist die Wissenschaft vom Erleben und Verhalten von Menschen. Psycholog:innen beschäftigen sich mit den Bedingungen, Ursachen und der Entwicklung unserer Empfindungen und Äußerungen. Dabei beschäftigt sich die Sozialpsychologie beispielsweise mit menschlichem Erleben und Verhalten in sozialen Kontexten, die Allgemeine Psychologie versucht verallgemeinerbare Gemeinsamkeiten zu finden und die Differenzielle Psychologie erforscht Unterschiede zwischen Menschen. In der Klinischen Psychologie liegt der Schwerpunkt auf psychischen Störungen und wie diese behandelt werden können. Die Psychologie ist ein breites Forschungsfeld mit Implikationen für alle Lebensbereiche die mit Menschen zu tun haben. Deshalb ist psychologisches Wissen im Coaching wichtig.
Gesprächsführung umfasst Techniken zur aktiven und förderlichen Führung von Gesprächen. Methoden der Gesprächsführung sind u.a. Paraphrasieren, Verbalisieren, Strukturieren und Validieren. Gesprächsführungstechniken bilden die Grundlage erfolgreichen Coachings.
Neue Welle Verfahren sind moderne Methoden der Verhaltenstherapie und inkludieren beispielsweise Entspannungsverfahren wie Progressive Muskelrelaxation (PMR) oder Meditation und Achtsamkeitsverfahren. Diese Therapiemethoden können auch im Coaching Anwendung finden.
Kommunikationswissenschaft ist eine sozialwissenschaftliche Forschungsdisziplin, die sich mit Vorgängen der menschlichen Kommunikation und Interaktion befasst. Kommunikationsmodelle und Techniken sind im Coaching relevant, da sie über den Coachingprozess hinaus auch dem Coachee helfen richtig kommunizieren zu lernen.
Systemische Psychologie ist ein Ansatz der Psychologie, der den Menschen als Teil seines Systems sieht. Der systemische Ansatz ist im Coaching zum Beispiel wichtig, wenn es um Konfliktlösung geht.
Bauer, S. (2020). Konzepte der Achtsamkeit im Coaching?. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 27(1), 95-110.
Gerrig, R. J., & Zimbardo, P. G. (2008). Psychologie. Pearson Deutschland GmbH.
Miller, W. R., & Rollnick, S. (2015). Motivierende Gesprächsführung: Motivational Interviewing: 3. Auflage des Standardwerks in Deutsch. Lambertus-Verlag.
Radatz, S. (2009). Beratung ohne Ratschlag: systemisches Coaching für Führungskräfte und BeraterInnen; ein Praxishandbuch mit den Grundlagen systemisch-konstruktivistischen Denkens, Fragetechniken und Coachingkonzepten. literatur-vsm.
Von Thun, F. S. (2013). Miteinander reden 1: Störungen und Klärungen: Allgemeine Psychologie der Kommunikation (Vol. 1). Rowohlt Verlag GmbH.
Watzlawick, P., Beavin, J. H., & Jackson, D. D. (1996). Menschliche kommunikation (Vol. 8). Bern: Huber.
Coaching ONLINE
Wissenschaftliche Studien zeigen: Online Coaching ist genauso wirksam wie Coaching in Präsenz, wenn das Setting stimmt. Für ein erfolgreiches Online Coaching ist es wichtig, dass du eine stabile Internetverbindung hast, dein Endgerät über eine gute Kamera, ein zuverlässiges Mikrophon und Lautsprecher oder einen Kopfhöreranschluss verfügt. Zudem solltest du darauf achten, dass du während der Coachingsitzungen an einem ungestörten, ruhigen Ort bist und du gut beleuchtet bist. Ob dieser in deinem Arbeitszimmer oder in deiner Finca auf deiner Urlaubsinsel ist, macht dabei keinen Unterschied. Stelle dir am besten noch etwas zu trinken, zu schreiben und ein Päckchen Taschentücher bereit, damit wir top vorbereitet gemeinsam in dein Coaching starten können.
Das Coaching findet über ein Online-Konferenztool statt. Dazu sende ich dir vor unserer Sitzung einen Link per Mail zu, auf den du zum Einwählen in unsere Videokonferenz nur klicken musst. Alle Fragen dazu klären wir im kostenlosen Vorgespräch.
Online Coaching hat viele Vorteile. Du kannst dich von egal wo in dein Coaching einwählen. Dadurch bist du flexibel und unabhängig. So kannst du von überall auf der Welt dein Coaching beginnen und deinen Wohnort auch während des Coachingprozesses ändern.
Da du dein Coaching von überall beginnen kannst und nicht erst zum Coachingort fahren musst, verschwendest du keine Zeit auf eine lange und stressige Anfahrt. Außerdem fallen auch keine Fahrtkosten an.
Im Zeichen der Coronapandemie bietet Online Coaching die Möglichkeit ohne Maske und ohne Infektionsrisiko in den gemeinsamen Dialog zu treten. So gehen beide Parteien kein gesundheitliches Risiko ein und wir können uns unmaskiert sehen.
Du fragst dich vielleicht, wie Visualisierung im Coaching möglich ist? Durch moderne Visualisierungsprogramme können wir gemeinsam wie auf einem Flipchart schreiben, Moderationskarten auf unserer virtuellen Pinnwand umherbewegen und deine Erkenntnisse einfach festhalten und herunterladen.
Fallah, M. H. & Ubell, R. Blind scores in a graduate test: Conventional compared with web–based
outcomes. ALN Mgazine, 4 (2), 2000, http://www.aln.org/alnweb/magazine/Vol4_issue2/fallah.htm
Hunt, C.M., Fielden, S. and Woolnough, H.M. (2019), „The potential of online coaching to develop female entrepreneurial self-efficacy“, Gender in Management, Vol. 34 No. 8, pp. 685-701. https://doi.org/10.1108/GM-02-2019-0021
Johnson, S. D., Aragon, S. R. Shaik, N. & Palma–Rivas, N. Comparative analysis of learner
satisfaction and learning outcomes in online and fact–to–face learning environments. Journal of
Interactive Learning Research, 11 (1) 29–49, 2000.
Ribbers, A., & Waringa, A. (2015). E-Coaching: Theory and practice for a new online approach to coaching. Routledge.
Rossett, A., & Marino, G. (2005). If coaching is good, then e-coaching is. T AND D, 59(11), 46.

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